OPEN 8:00 - 24:00

Tourentipps

Schattseitiges Genußgelände

Beste Zeit Dezember - April
Schwierigkeitsgrad mittel
Orientierung mittel
Dauer Aufstieg 3 Std.
Höhe Aufstieg 900 m
Exposition Nordwest
Beschaffenheit freies Gelände, Berge/Hügel
Snowboard geeignet mäßig
Autor Schall Verlag

Skitouren-Beschreibung

Aufstieg:

Von Sur folgt man dem Alpsträßchen zur Alp Flix. Noch vor der Waldgrenze kann man bei einer scharfen Linkskehre nach rechts abzweigen und (etwas kürzer) durch schütteren Wald und über Lichtungen zur Hochfläche der Alp Flix aufsteigen. Man hält am besten auf das Kirchlein Son Roc zu, nicht auf das gleichfalls gut sichtbare Berghaus „Piz Platta“.

Von dem schlichten alten Kirchlein völlig eben zum Weiler Salategnas (1974 m). Jetzt geht es endlich wieder ordentlich aufwärts! Über schöne, mittelsteile und gut gegliederte Hänge erreicht man eine Einsattelung, die von Einheimischen „Kanonensattel“ genannt wird. Sie ist in den Karten weder kotiert noch bezeichnet. Von diesem Sattel noch etwas weiter Richtung Süd, dann über einen Südwesthang zum Gratrücken und (teilweise felsdurchsetzt) bei günstigen Verhältnissen mit Schi zum Gipfel.

Abfahrt:

Wie Aufstieg.

Charakteristik:

Die Parè Neira macht ihrem Namen alle Ehre. Es handelt sich um eine auffällige „schwarze Wand“ südlich der Alpsiedlung Salategnas. Die Tour ist verhältnismäßig leicht, lediglich im letzten Teil des Anstiegs (vom Kanonensattel zum Gipfel) wird es etwas steiler. Die Abfahrt von der Alp Flix ins Tal über Waldlichtungen ist vielleicht etwas schwerer, doch kann man hier bei schlechten Schneeverhältnissen auf das Fahrsträßchen ausweichen. Bei vernünftiger Spurwahl ist dieser Anstieg nur bei extremen Wetterlagen lawinengefährdet. Vom Kanonensattel aus kann man zusätzlich die behäbige Kuppe Muttariel (2240 m) besteigen, ein unschwieriger Gipfel mit atemberaubendem Nahblick zum Piz Platta.

Ausgangspunkt:

Sur, 1584 m. 12 km von Savognin. Haltestelle des PTT-Busses (Linie 940.51). Parkplatz gleich nach der Abzweigung von der Hauptstraße, noch unterhalb des Dorfes. Parkmöglichkeit auch gegenüber der Kirche, etwas oberhalb des Dorfes.

Anfahrt:

Mit dem Kfz von Chur über Lenzerheide oder über Autobahn und Thusis nach Tiefencastel. Weiter auf der Straße zum Julierpaß nach Savognin, dem Hauptort des Oberhalbstein (Sursès). 36 km (über Lenzerheide) bzw. 38 km (über Thusis). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem PTT-Bus (Linie 900.85) von Chur über Lenzerheide nach Savognin.

Talort:

Savognin, 1207 m, Hauptort der Talschaft Oberhalbstein, Haltestelle des PTT-Busses (Linie 940.51). 36 km von Chur.

Auskünfte:

Verkehrsverein
CH-7460 Savognin,
Tel. 081/6842222,
Fax 6842821.

Stützpunkt:

Berghaus „Piz Platta“ (1975 m) auf der Alp Flix. 1,5 Std. von Sur.

Weitere Tourenvorschläge: Savognin

Gemütlicher Genuß-Schigipfel Bleis Muntaneala

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Unmittelbar vom Parkplatz über eine Holzbrücke über den Julierbach (Gelgia). In gemütlichem Aufstieg zu den Alphütten von Barscheinz […]

Unser Newsletter

KOSTENLOS, AKTUELL UND JEDERZEIT WIDERRUFBAR. JETZT ANMELDEN!

PS: Wir spamen nicht und nehmen den Datenschutz ernst. 
SUBSCRIBE
close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?