OPEN 8:00 - 24:00

Tourentipps

Gemütlicher Genuß-Schigipfel Bleis Muntaneala

Beste Zeit Dezember - April
Schwierigkeitsgrad einfach
Orientierung mittel
Dauer Aufstieg 2 Std.
Höhe Aufstieg 700 m
Exposition Südwest
Beschaffenheit Wald,freies Gelände
Snowboard geeignet gut
Autor Schall Verlag

Skitouren-Beschreibung

Aufstieg:

Unmittelbar vom Parkplatz über eine Holzbrücke über den Julierbach (Gelgia). In gemütlichem Aufstieg zu den Alphütten von Barscheinz (1880 m). Ein schöner Hang, links und rechts Baumbestände, also eine Art breiter Waldschneise, führt bis in eine Höhe von etwa 2100 m. Hier endet die Schneise. Man quert nach rechts über einen Rücken und zweigt über ein Tälchen ein, das man gleichfalls durchquert und auf der (im Anstiegssinne) linken Talseite aufsteigt. Man bleibt auf der linken Talseite, bis sich der Hang aufsteilt und die Rückkehr zum Bachbett nahelegt. Im oder neben dem Bachbett aufwärts, nach kurzer Zeit aber etwas links haltend in schönes und gut gegliedertes Schigelände. In einem weiten Linksbogen erreicht man unschwierig mit Schi sein Ziel.

Abfahrt:

Wie Aufstieg.

Ausgangspunkt:

Parkplatz im südlichen Ortsteil von Bivio. Abzweigung gegenüber dem Hotel „Post“.

Charakteristik:

Diese Schitour erfüllt alle „Genußbedingungen“ in hohem Maße. Sie führt ohne Flachstücke auf den Gipfel, durch ausreichend steiles und gut gegliedertes Gelände. An keiner Stelle trüben Engstellen oder Waldpassagen das Schivergnügen. Unser Gipfel ist eine behäbige Kuppe. Sein eigenartiger Name bedeutet etwa „grasbewachsener Steilhang, auf dem Murmeltiere hausen“. Tatsächlich haben wir schon Mitte April auf aperen Flecken zahlreiche Vertreter dieser possierlichen Gattung gesehen – und vor allem gehört!

Talort:

Bivio, 1769 m. Haltestelle des PTT-Busses (Linie 940.51). 16 km von Savognin, dem Hauptort des Oberhalbstein (romanisch „Sursès“).

Auskünfte:

Verkehrsverein
CH-7457 Bivio,
Tel. 081/6845323,
Fax 6845558.

Weitere Tourenvorschläge: Savognin

Schattseitiges Genußgelände

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Von Sur folgt man dem Alpsträßchen zur Alp Flix. Noch vor der Waldgrenze kann man bei einer scharfen […]

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien