OPEN 8:00 - 24:00

Beste Zeit Januar - Februar
Schwierigkeitsgrad mittel
Orientierung mittel
Dauer Aufstieg 2 Std. 30 Min.
Höhe Aufstieg 730 m
Exposition Nord
Beschaffenheit freies Gelände,Berge/Hügel,Forstweg
Snowboard geeignet mäßig
Autor Schall Verlag

Skitouren-Beschreibung

Aufstieg:

Kurz nach dem Parkplatz überquert die weiterführende Forststraße den Bach der Kalten Mürz und führt weiter talein. Gleich nach der Brücke zweigt rechts eine flache Forststraße ab, welche man etwa 200 m bis unter einen markanten, großen Waldschlag verfolgt. Im Wald rechts (westlich) des Schlages (Achtung! Waldschlag teilweise bereits aufgeforstet!) zu einer querführenden Forststraße, diese überqueren und weiter durch steilen, nach obenhin dann immer lichter werdenden Hochwald zur Waldgrenze. Linkshaltend zur freien Kammhöhe und immer nördlich von dieser (südlich Wächten!) zum Gipfel. Dieser Aufstieg zum Hoch Waxeneck ist zumeist gespurt.

Abfahrt:

Entweder entlang des Aufstiegsweges (Aufforstungen nicht befahren!) oder am Westkamm etwa 500 m weiter Richtung Osten bis zu einer markanten, flachen Einsattelung. Über anfangs freies Gelände (Schneebrettgefahr!) in den steilen, lichten Wald, der sich nach etwa 100 Hm zu einer markanten Rinne ausbildet, die bis ins Tal führt (tw. eng). Auf der flachen Forststraße östlich zum Ausgangspunkt zurück (diese Variante nur bei sicheren Verhältnissen befahren!). Oder noch vor dem Graben rechtshaltend in den steilen Hochwald und Abfahrt bis zur querenden Forststr. Auf dieser kurz nach rechts zum Aufstiegsweg.

Variante:

Kleines Waxeneck, 1682 m: Abfahrt vom Hohen Waxeneck südlich zum Taborsattel und Aufstieg in einem Bogen von rechts zum Kleinen Waxeneck (etwas irreführend, da eigentlich etwas höher!). Abfahrt wie Aufstieg oder direkt.

Charakteristik:

Sehr schöne nordseitige Abfahrten durch Hochwald und über steile Schläge und Lichtungen. Vor allem nach ergiebigen Neuschneefällen interessant, allerdings Vorsicht im obersten, freien Kammbereich! Auch die Variante zum Kleinen Waxeneck ist lohnend.

Ausgangspunkt:

Ende der Fahrmöglichkeit im Tal der Kalten Mürz, 926 m (Parkpl.). Stützpunkt: Ghf. Leitner (seit 2005 wieder geöffnet) am Ausgangspunkt.

Anreise:

Mit dem PKW von Mürzzuschlag in das obere Mürztal und über Neuberg a.d. Mürz nach Mürzsteg. Hier Abzweigung rechts nach Frein a.d.Mürz. Weiterfahrt in Richtung Lahnsattel und nach etwa 2,5 km Abzweigung nach rechts in das Tal der Kalten Mürz (alte Fabrik; Tafel: „Neuwald“), welches man bis zum Ende der Fahrmöglichkeit (beim Ghf. Leitner) verfolgt (926 m, Parkplatz). Talort: Frein a.d. Mürz, 864 m.

Weitere Tourenvorschläge: Stuhleck - Semmering

Von Jasnitz auf den Ebenschlag

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Vom Parkplatz beim Gasthof Eibeggwirt auf der Landesstraße etwa 100 m talein, dann links über einen Saumweg zum […]

Unser Newsletter

KOSTENLOS, AKTUELL UND JEDERZEIT WIDERRUFBAR. JETZT ANMELDEN!

PS: Wir spamen nicht und nehmen den Datenschutz ernst.
SUBSCRIBE
close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?