OPEN 8:00 - 24:00

Tourentipps

Von Nordosten aus dem Jetzbachgraben

Beste Zeit Januar - Februar
Schwierigkeitsgrad einfach
Orientierung einfach
Dauer Aufstieg 3 Std. 30 Min.
Höhe Aufstieg 1.120 m
Exposition Nordost
Beschaffenheit Wald,Wald
Snowboard geeignet mäßig
Autor Schall Verlag

Skitouren-Beschreibung

Aufstieg:

Vom Parkplatz noch 200 m auf der Straße bis über einen Graben, dann über schöne Lichtungen westlich weit aufwärts bis auf ca. 1350 m . Zwischen einem kleinen Waldstück und dem die Hänge nach oben abschließenden Hochwald nach links und zum höchsten Punkt der freien Wiesen. Ganz kurz durch Wald links aufwärts. Nun wieder gerade weiter, doch noch vor dem Grat nach links zur Hochberghütte. In Kammnähe nach Süden, von links nach rechts über eine Stufe auf eine Hochfläche und weiter über zwei kleine Köpfe und einen letzten, steilen Hang (links Wechten!) zum Gipfelkreuz.

Abfahrt:

Wie Aufstieg, lediglich unter der Mini-Waldquerung kann man die Abfahrt direkter nehmen.

Variante:

Vom Gipfel abfahren, bis ein schmaler Grat nach Osten führt. Über diesen bis zu einem steilen, felsigen und mit Erlen bewachsenen Abbruch. Nach ca. 50 Hm erreicht man freie Schläge, die eine ungehinderte Abfahrt bis zum Forstweg im Talboden ermöglichen. Über diesen zurück zum Parkplatz.

Charakteristik:

Die Schwalbenwand im Süden von Saalfelden ist ein relativ einfacher Schiberg der Extraklasse, der an manche mittelgroße Tour der Kitzbüheler Alpen erinnert. Nicht weniger als vier Routen ziehen vom Gipfel in die Täler. Vor allem die Nordostabfahrt führt über fast hindernislose Wiesen und Lichtungen.

Anreise:

Von Saalfelden 5 km nach Maria Alm und noch 2 weitere km Richtung Hinterthal bis Unterberg, hier rechts ab und 1,2 km zum Parkplatz, 887 m, im Jetzgraben. Mit Bahn und Bus: Auf der Strecke Wörgl – Bischofshofen nach Saalfelden, mit dem Bus nach Maria Alm und weiter Richtung Hinterthal bis Unterberg.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien