OPEN 8:00 - 24:00

Tourentipps

Tour für Könner zur Rotwand

Beste Zeit Dezember - April
Schwierigkeitsgrad schwer
Orientierung mittel
Dauer Aufstieg 4 Std. 30 Min.
Höhe Aufstieg 700 m
Exposition Südwest
Beschaffenheit Wald, Forstweg
Snowboard geeignet
Autor Stefan Herbke

Skitouren-Beschreibung

Mit der Taubensteinbahn (www.alpenbahnen-spitzingsee.de) zur Bergstation. Kurzer Aufstieg Richtung Taubenstein, der nördlich umrundet wird, dann weitgehend dem Sommerweg und Skitourenmarkierungen folgen über den Lempersberg (1817 m) und – mit Höhenverlust und einem Gegenanstieg (Achtung: Lawinengefahr) – in den Kirchsteinsattel. Je nach Schneeverhältnissen entweder abfahrend auf die geräumte Anstiegsspur zum Rotwandhaus und der breiten Aufstiegsspur zur Rotwand folgend oder bei sicheren Verhältnissen dicht unter den Felsköpfen querend in direkter Linie zum Gipfel.

Abfahrt:

In südöstlicher Richtung entlang des Kammes bis zur großen Wechte an der Einfahrt in die Rotwandrinne. Der Sprung über die Wechte ist zwar nicht Jedermanns Sache, doch steht man einmal in der Rinne, trifft man fast immer auf beste Schneeverhältnisse. Die Abfahrt über die in der unteren Hälfte breiten und hindernislosen Hänge zur Großtiefentalalm ist der reine Genuss, erfordert allerdings hundertprozentig lawinensichere Verhältnisse! Ansonsten fährt man ab zum Rotwandhaus und – mit einem kurzen Gegenanstieg – durch die weiten Hänge des Großtiefentals. Von der Großtiefentalalm gemütlicher Gegenanstieg in den Miesingsattel und nach kurzer Abfahrt zur Kleintiefentalalm ein letzter Gegenanstieg über das Taubensteinhaus ins Pistengebiet. Zum Schluss auf der Piste zur Talstation und zum Parkplatz.

Anreise:
Über Schliersee zur Talstation der Taubensteinbahn am Spitzingsee.

Weitere Tourenvorschläge: Spitzingsee

Stümpfling und Rosskopf

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: a) Aufstieg entlang der Skipiste: Vom Parkplatz die Piste aufwärts bis zu einem kurzen ebenen Stück. Wer hier […]

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien