Eco-Extreme Tour
Charakter der Tour: Auf der Suche nach extremen Steilwandabfahrten in den heimischen Alpen landet m...
»mehr
SKITOUR (und Snowboardtour) im Gebiet Davos (Graubünden) in Schweiz: Über den Nordwestrücken auf das Büelenhorn


| Beste Zeit: | Dezember bis April |
| Schwierigkeitsgrad: | einfach |
| Orientierung | einfach |
| Dauer Aufstieg: | 3 Std. |
| Höhe Aufstieg: | 1.000 m |
| Exposition: | Nordwest |
| Beschaffenheit: | freies Gelände |
| Snowboard-Eignung | mäßig |
| Autor: | (57) |
|
|
|
Aufstieg:
Vom Parkplatz talein, dann nach links zwischen der Sägerei und einigen Wohnhäusern zum Anfellplatz. Ansteigend querend über die Wiesen zur Siedlung "In den Büelen". Über Lichtungen oder auf dem Alpweg erreicht man die Alp Inschlag. Sie liegt auf einer großen Lichtung, von der aus man den langen Nordwestrücken erreicht, der zum Büelenhorn führt. Über diesen Rücken, im Wechsel zwischen mäßig steilen und etwas steileren Stufen, nach der letzten Steilstufe nach links Richtung Süd einbiegend gelangt man zum Gipfel.
Abfahrt:
Wie Aufstieg.
Variante:
Eine Abfahrtsvariante führt über die steile Südwestflanke ins Dischmatal, das man in der Nähe des Weilers Hof erreicht. Mit dem Ortsbus (Linie 13) zurück zum Ausgangspunkt. Diese Variante ist erheblich schwieriger.
Charakteristik:
Nicht jeder Gipfel rund um Davos ist durch Aufstiegshilfen erschlossen. Eine dieser Ausnahmen ist das Büelenhorn, das uns eine genussvolle Schitour gegenüber dem Pistenwirbel auf der berühmten Parsenn bietet. Es handelt sich um eine leichte Schitour, die bei vernünftiger Anlage der Aufstiegs- und Abfahrtsspur kaum einmal lawinengefährdet ist.
Ausgangspunkt:
Vom Bahnhof in Davos Dorf 2 km in Richtung Dischmatal. Nach etwa 2 km kommt man zu einer Sägerei (1563 m). Großer Parkplatz wegen der Langläufer rechts an der Straße.
Talort:
Davos-Dorf, 1560 m. Auskünfte: Verkehrsverein CH-7270 Davos, Tel. 081/4152121, Fax 4152100.
Karten: Im Maßstab 1:50.000 LK 248 S Prättigau; im Maßstab 1:25.000 1197 Davos.

GENUSS-SCHITOURENATLAS Schweiz Ost
