OPEN 8:00 - 24:00

Tourentipps

Skitour Kitzbüheler Alpen – Wenig bekannte Kitzbüheler Tour mit langem Talanmarsch

Beste Zeit Dezember - März
Snowboard geeignet mäßig
Autor Markus Stadler

Skitouren-Beschreibung

Aufstieg: Von der Erlau-Hütte wandert man im relativ flachen Talboden nach SW bis zur Tiefentalalm (ca. 45 min). Hier zweigt links eine Forststrasse ab, der man etwa 10 min aufwärts folgt, bis rechts das Gelände deutlich flacher wird. Nun wendet man sich nach rechts und erreicht bald die weitläufige Mulde mit der verfallenen Hocheggalm. Die Richtung beibehaltend gehts durch mässig steiles Skigelände aufwärts und über eine kurze etwas steilere Stufe nach Süden in eine weitere Talmulde, die nun nach links in Richtung SO auf ein kleines Plateau führt im Bereich des Sattels zwischen Kastenwendenkopf und Pallspitze führt. Über den breiten Westgrat gehts nun nach Osten mit Ski bis zum Gipfel der Pallspitze.

Abfahrt:

Die Abfahrt folgt im wesentlichen der Aufstiegsroute. An der Forststraße unterhalb der Hocheggalm kann man auch direkt hinab (anfangs durch Wald, dann rechts haltend entlang einer breiten Schneise mit kurzer Steilstufe) in den Talgrund abfahren.

Charakteristik:

Die Skitouren im hinteren Langen Grund gehören zu den einsameren Ecken in den Kitzbühler Alpen. Der Grund hierfür ist mit Sicherheit der lange Anmarsch durch das flache Tal. Im Frühwinter lässt sich diese oft noch mit dem Auto verkürzen, da die Fahrstrasse dann evtl. noch bis zur Erlau-Hütte befahrbar ist – im Hochwinter muss man entweder 1 h länger hatschen oder den Shuttle-Dienst vom Wirt der Erlau-Hütte in Anspruch nehmen. Einer der schönsten Skiberge in diesem Bereich ist dann aber bestimmt die Pallspitze, die sowohl aus dem Frommgrund als auch direkt von der Tiefentalalm aus erstiegen werden kann.

Ausgangspunkt:

Parkplatz der Brunnalm-Bergbahn bei St. Jakob im Defreggental.

Lawinengefährdung: selten

Weitere Tourenvorschläge: Kitzbühel

Skitour Kitzbüheler Alpen – relativ schneesichere Kitzbühler Skitour

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Vom Parkplatz auf der ab hier nicht mehr geräumten Fahrstraße taleinwärts bis zur Greitalm. Nun links an der […]

Skitour Kitzbüheler Alpen – beliebte Skitour im Bereich der Bamberger Hütte

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Vom Gasthaus entlang des Sommerwegs nach Süden aufwärts Richtung Bamberger Hütte. Nach einiger Zeit biegt der Sommerweg links […]

Skitour Kitzbüheler Alpen – Beliebter und einfacher Skitourenklassiker am Feldalphorn

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Zuerst einen kurzen Graben nach, dann nach rechts heraus und über freie Hänge zu den Bauernhöfen von Prädasten. […]

Unser Newsletter

KOSTENLOS, AKTUELL UND JEDERZEIT WIDERRUFBAR. JETZT ANMELDEN!

PS: Wir spamen nicht und nehmen den Datenschutz ernst.
SUBSCRIBE
close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?