Kontextnavigation

CAMPS / KURSE

dashed line
dashed line
dashed line

PREFERED PARTNER

dashed line
Marker Atomic - We are skiing Skitouren

FEATURED MICROSITES

dashed line

Geführte Touren, Lawinencamps und weitere Veranstaltungen

KALENDER APRIL 2012

APRIL 2012
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

MAI 2012
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

JUNI 2012
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

 

VERANSTALTUNGEN AM 14. APRIL 2012

Datum    

DYNAFIT Nachtspektakel

Auch nach Feierabend noch auf Skitour gehen zu können - und zwar einfach und sicher. Das ist der Gedanke den wir zusammen mit unseren Partnern des Nachtspektakels verfolgen. Die Touren-Locations sind über die ganze Alpenregion verteilt und sowohl für Einsteiger als auch "Experten" lässt sich zwischen 500-1.200 Höhenmetern eine sichere Skitourenstrecke finden - durch Wald, über Forstwege, am Rande von Skipisten. Oben angekommen bieten die gemütlichen Hütten zahlreiche Gründe, die Abfahrt ein wenig hinaus zu zögern.

  EVENT-TIPP  

29.01.2012 -
29.01.2912

Training Basic/ Tageskurs
in Innsbruck (Tirol)
Veranstalter: ORTOVOX

Die richtige Ausrüstung ist am Berg Pflicht, doch ohne ein fundiertes Wissen über ihre Handhabung ist man im Ernstfall hilflos. Das Lawinentraining Basic versorgt dich mit dem nötigen Grundwissen. Im Blickpunkt steht alles rund um die Tourplanung sowie das richtige Verhalten im Gelände. Du bekommst einen Überblick über Ausrüstungs-, Schnee-, Lawinenkunde und taktische Beurteilungsmethoden, die dir hilft deinen Tag am Berg im Vorfeld sicher zu planen. Durch das Üben mit der neuesten Ortovox Sicherheitstechnologie lernst Du essentielle Regeln über die Verschüttetensuche und über das richtige Verhalten bei einem Lawinenabgang. 

12.04.2012 -
15.04.2012



Veranstalter: Andreas Helmer

Die erste Tour führt uns durch das enge Dorfer Tal auf die Johannis Hütte (2121m), unserer komfortablen Unterkunft f

14.04.2012 -
15.04.2012

Freeride SKITOUREN

Veranstalter: outdoorGraf

Wir ermöglichen Dir den Einstieg und weihen dich in die Geheimnisse des Skitourengehens ein. Der erste Tag verbringen wir im Skigebiet und verbessern unsere Tiefschnee Technik, an den übrigen Tagen machen wir kleinere, einfache Touren aus dem Skigebiet heraus.

Das Hauptaugenmerk liegt bei der genüsslichen Abfahrt im Tiefschnee.

Skitouren Ausrüstung (Bindung, Felle, Harscheisen) sowie LVS, Schaufel und Sonde nötig.

14.04.2012 -
15.04.2012

Skitouren Weekend - Wildhorn 3247m

Veranstalter: Berg+Tal

Die Alpinschule Berg+Tal heisst Sie im westlichen Berner Oberland auf dem Wildhorn willkommen. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen diesen abwechslungsreichen Winkel zu entdecken. Für Ihre optimale Vorbereitung und zu Ihrer Einstimmung auf diese Tage bitten wir Sie, die folgenden Infos durchzulesen. Es ist obligatorisch, sich 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) unter www.bergundtal.ch/meinetour über Änderungen zu informieren. Zugang mit Kursnr./Passwort gemäss Buchungsbestätigung.

Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag Heute starten wir zum Iffigentag: Die ersten Höhenmeter zur Iffigenalp lassen wir uns rasch und bequem, vorbei am Iffigenfall, mit dem Postauto hochfahren. Durch das Iffigtal steigen wir zum Iffigsee empor und können dabei nordseitig das Iffighorn bestaunen. Die Wildhornhütte werden wir nach guten drei Stunden Aufstieg erreichen. Natürlich halten wir unterwegs eine ausgiebige Mittagsrast ab, auch um die schöne Gegend geniessen zu können.

2. Tag Frühmorgens schon werden wir der Spur zum Wildhorn empor zum Chilchli folgen. Diese turmähnliche Felskante fällt schon von weitem auf. Den Tungelgletscher überqueren wir zum Glacier de Ténéhet. In einem weiten Bogen ziehen wir weiter über das riesige Gletscherplateau, das uns zum steileren Gipfelaufschwung führt. Der Ausblick zu den nahen Walliser Alpen ist einfach grandios. Makellos präsentieren sich die mächtigen Viertausender gleich im Dutzend. Die Abfahrt, mehr oder weniger entlang der Aufstiegsspur lässt die Herzen fliegen. Bei guten Bedingungen nehmen wir das Iffighorn mit einem kleinen Gegenanstieg auch gleich mit und können so die Abfahrt direkt zur Lenk um viele Höhenmeter bereichern. Unterkunft Die Wildhornhütte ist eine SAC

Unterkunft im alten Stil.
Treffpunkt Unser Bergführer erwartet Sie um 10:56:00 Uhr in Lenk im Simmental am Bahnhof erwarten. Fahrplanwechsel vorbehalten.

14.04.2012 -
15.04.2012

Skitouren Weekend - Breithorn und Cima di Jazzi
in Zermatt (Wallis)
Veranstalter: Berg+Tal

Die Alpinschule Berg+Tal heisst Sie auf den weiten Gletscherflächen des Monterosa- Gebietes willkommen. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen diese hochalpine Gegend zu entdecken. Für Ihre optimale Vorbereitung und zu Ihrer Einstimmung auf diese Tage bitten wir Sie, die folgenden Infos durchzulesen. Es ist obligatorisch, sich 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr) unter www.bergundtal.ch/meinetour über Änderungen zu informieren. Zugang mit Kursnr./Passwort gemäss Buchungsbestätigung.

Vorgesehener Tourenablauf
1.Tag Mit der ersten Bahn fahren wir hoch hinauf auf das Klein Matterhorn. Zum Breithorn sind es gemütliche zwei Stunden. Wir geniessen den Rundblick über den Zermatter Gipfelkranz. Via das Schwarztor gelangen wir in genialer Abfahrt über den Schwärzegletscher auf den Gorner Gletscher und steigen zur Monte Rosa Hütte auf.

2.Tag Frühmorgens queren wir die Hänge östlich der Hütte und gelangen bald an den Fuss eines Felsriegels, den wir zu Fuss überwinden werden. Diese Passage ist mit Seilen und Eisenbügeln gesichert. Über weite Gletscherflächen führt danach die Spur zum Cima di Jazzi hoch. Dieser hoch über Macugnaga gelegene Aussichtspunkt bietet auch einen spektakulären Einblick in die gigantische Ostwand des Monte Rosa Massivs. Die geniale Abfahrt über den Findelengletscher zur Station Findelenbach der Gornergratbahn lässt unsere Herzen nochmals fliegen. Die Heimreise erfolgt am früheren Nachmittag ab Zermatt.

Unterkunft Die neue Monte-Rosa-Hütte alleine ist schon einen Besuch wert. Mittlerweile muss diese ein Jahr im Voraus gebucht werden um Plätze zu erhalten! Wir übernachten im Mehrbettzimmer mit Decken.

Treffpunkt Unser Bergführer erwartet Sie um 07:30 Uhr bei der Seilbahn Klein Matterhorn, Talstaion. Fahrplanwechsel vorbehalten.

14.04.2012 -
15.04.2012

Skitouren Weekend - Jungfraujoch-Goms

Veranstalter: Berg+Tal

Die Alpinschule Berg+Tal heisst Sie im Jungfraugebiet, dem Reich der 4000er, der komfortablen Hütten und neuerdings auch UNESCO-Weltnaturerbe willkommen. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen diesen abwechslungsreichen Winkel zu entdecken. Für Ihre optimale Vorbereitung und zu Ihrer Einstimmung auf diese Tage bitten wir Sie, die folgenden Infos durchzulesen. Es ist obligatorisch, sich 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) unter www.bergundtal.ch/meinetour über Änderungen zu informieren. Zugang mit Kursnr./Passwort gemäss Buchungsbestätigung.

Vorgesehener Tourenablauf
1.Tag Von unserem Treffpunkt auf dem Jungfraujoch beginnen wir unsere Tour mit der Abfahrt zum riesigen Konkordiaplatz (2850m) und steigen in einer schönen Spur zur Grünhornlücke (3280m) hinauf. Der Blick zum Finsteraarhorn ist gewaltig. Wir fahren kurz ab und queren mit viel Schwung den Fieschergletscher zur Finsteraarhornhütte (3048m).

2.Tag Auch den heutigen Tag beginnen wir mit einer Abfahrt: Über den Fieschergletscher sausen wir zum Rotloch und folgen der abwechslungsreichen Spur je nach Verhältnissen zur Galmilücke oder zur Bächilücke empor. Reicht der Elan, besteht die Möglichkeit aufs Galmihorn (3517m) zu steigen. Die grossartige Abfahrt hinunter in den Oberwalliser Frühling nach Münster lässt so richtig Hochstimmung aufkommen. Je nach den Schneeverhältnissen wählen wir die Route vorbei an der Galmihornhütte oder bei besonders günstigen Bedingungen durch das Bächital. Im letzteren Falle würden wir nach Reckingen abfahren.

Unterkunft Finsteraarhornhütte SAC. Diese Unterkunft wurde vor kurzem komplett neu aufgebaut. Wir übernachten im Lager mit Duvets.

Treffpunkt Unser Bergführer erwartet Sie um 10:22:00 Uhr auf dem Jungfraujoch an bei der Kaffeebar gleich in der Eingangshalle. Fahrplanwechsel vorbehalten

DER BACKCOUNTRYGUIDE.EU SCHNEEHASEN-HOODIE